Chelat-Therapie

Die Chelat-Therapie ist ein ambulantes Heilverfahren bei dem eine Aminosäure (EDTA) zusammen mit bestimmten Mineralien und Vitaminen über eine intravenöse Infusion über mehre Stunden eingeführt wird.

Die Chelat-Therapie eröffnet neue Wege u. a. in der Behandlung von degenerativen Gefäßerkrankungen.

Wie entsteht die Arterienverkalkung?
Die größten Risikofaktoren für die Entstehung der Arterienverkalkung oder Arteriosklerose sind: Rauchen, Bluthochdruck, hohe Blutfettwerte, Fehlernährung, Bewegungsmangel, Stress, Diabetes mellitus und die Belastung mit Umweltgiften und Schwermetallen.

Wie entstehen arteriosklerotische Ablagerungen?
Im Laufe des Lebens kommt es zu einer Anhäufung von Metallen und Toxinen im Organismus. Freie Radikale entstehen im Übermaß (oxidativer Stress), diese verursachen Zellmembran-Schädigungen – an der Innenwänden der Arterien - und den Einstrom von Kalzium in die Zellen. Hierdurch entstehen kleine Verletzungen, Cholesterin kann in die Arterienwände eindringen, dort oxidieren und den Anfang einer arteriosklerotischen Ablagerung bewirken. Die Plaquebildung beginnt.

Durch die Gefäßverengungen kommt es zu Durchblutungsstörungen im Herz, Gehirn, Nieren und evtl. auch den unteren Extremitäten. Organe und Gewebe können nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nahrung versorgt werden und die Stoffwechselprodukte können nicht mehr abtransportiert werden. Die Entgiftung verlangsamt sich, der Stoffwechsel in dem betroffenen Gebiet bricht ein.

Erst wenn Blutgefäße bereits zwischen 70 % bis 90 % verstopft sind, entstehen für die Patienten oft die ersten Symptome einer arteriosklerotischen Gefäßerkrankung. Das kann sich äußern in einem Belastungsschmerz im Brustkorb bei Angina pectoris, Atemnot, Nachlassen der intellektuellen Leistung oder Schwindel bei Durchblutungsstörungen im Kopf. Bei peripheren Gefäßverschlüssen der Beine ist mit einer Reduktion der schmerzfreien Gehstrecke (Schaufensterkrankheit) und Wadenkrämpfen und Schmerzen zu rechnen.

Es drohen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Amputation.
Durch Operation wird nur jeweils die Ausprägung der arteriosklerotischen Grunderkrankung behandelt. Es wird am Symptom kuriert. Manche Operationen sind notwendig und lebensrettend - sehr viele Operationen sind jedoch mit der EDTA-Chelat-Therapie vermeidbar!

Wie wirkt die EDTA-Chelat-Therapie?
Während die Lösung mit dem Chelatbildner EDTA langsam durch die etwa 100.00 km Blutgefäße zirkuliert, werden Metallionen zusammen mit anderen Bestandteilen der Plaques geschnappt, in eine heterocyclische Ringstruktur eingeschlossen und zusammen mit dem EDTA über die Nieren ausgeschieden.

Die EDTA-Chelat-Therapie entgiftet den Körper von toxischen Metallen aus Atemluft, Trinkwasser, Nahrung, Zigarettenrauch, Kosmetika, Zahnmetallen (Amalgam, Palladium) und vielen anderen Umweltgiften, die wir in unseren Körper aufnehmen. Indem die metallischen Katalysatoren gebunden und ausgeschieden werden, reduziert sich der Angriff der freien Radikale auf die Zellen (oxidativer Stress).

So kann die Arteriosklerose gestoppt werden. Die Plaques können abgebaut werden und die Elastizität der Arterien verbessert werden.

Weitere Indikationen für eine EDTA-Chelat-Therapie

• Schwermetallintoxikation (Quecksilber, Blei usw.)
  • Cerebrale, koronare und periphere Gefäßschäden
  • Demenz - Morbus Alzheimer
  • Morbus Parkinson
  • Fatigue-Syndrom – chronisches Erschöpfungssyndrom
  • Arthrose und Arthritis
  • Degenerative Augenerkrankungen
  • Krebserkrankungen – Prävention

Kontraindikation für die EDTA-Chelat-Therapie sind

• Schwere Nieren- und Leberinsuffizienz
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Schwere Herzrhythmusstörungen
  • Ausgedehntes Aneurysma

Wie viele EDTA-Behandlungen sind notwendig?
Eine Behandlung besteht aus 20 bis 30 EDTA-Chelat-Infusionen in Kombination mit Mineralien und Vitaminen. Nachfolgend ist auf eine gesunde Ernährung, Substitution mit Mineralien und Spurenelementen unbedingt zu beachten. Ebenso wie auf ausreichend Bewegung und ein gesundes Stressmanagement. Ungesunde Gewohnheiten wie z.B. das Rauchen sollten unbedingt aufgegeben werden, da der Zigarettenrauch auch toxische Metalle wie z.B. Cadmium enthält.

Es ist überaus wirksam, nach Abschluß der Erstbehandlung monatlich eine Infusion zu nehmen, um Therapieerfolge zu halten und eine weitere Besserung zu erzielen.

Die EDTA-Chelat-Therapie kann auch nach operativen Eingriffen durchgeführt werden, z.B. um nach einer Bypassoperation einem erneuten Verschluss der Bypässe vorzubeugen. Auch nach Stent-Implantation kann die Chelat-Therapie dazu beitragen, die Stents offen zu halten.

Die EDTA-Chelat-Therapie ist keine "exotische" Therapie. Sie wird auf der ganzen Welt millionenfach durchgeführt - ohne daß es innerhalb der letzten zwanzig Jahre zu ernsthaften Zwischenfällen gekommen ist.