Eigenblutbehandlungen

1. Die kleine photobiologische Eigenblutbehandlung (UVE)

Die Immunabwehr ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesundheit. Eine intakte Immunabwehr sorgt für unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Ist unser Körper nicht mehr in der Lage, sich gegen Angriffe der Umwelt zu wehren, treten vielfältige Beeinträchtigungen auf.
Erste Anzeichen
Häufige Infekte, schlechte Wundheilung, Schlafstörungen und Vitalitätsverlust sind nur einige wenige Anzeichen dafür, dass unsere Abwehrkräfte geschwächt sind.

Die Therapie:

Eigenblutbehandlung mit UV-Licht-Aktivierung (UVE)

Etwa 1 bis 5 ml Blut werden aus einer Vene entnommen und in einen Muskel oder die Haut reinjeziert. Zuvor wird das entnommene Blut mit einem energiereichen ultravioletten Licht bestrahlt und gleichzeitig bewegt. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 10 Min. pro Sitzung. Sie sollte 1- bis 3- Mal pro Woche über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen durchgeführt werden. Bei chronischen Erkrankungen kann auch eine monatliche Auffrischung mit je einer Behandlung erfolgen.

Was bewirkt die UVE-Therapie?

Die Therapie mit UV-aktivierter Eigenblut ist eine Reiz- und Umstimmungstherapie. Sie bewirkt eine Steigerung der natürlichen Abwehrkräfte bzw. eine Verbesserung der Selbstheilungsfähigkeit des Organismus durch Einwirkung auf dessen Regulation.

Wobei kann die UVE-Therapie helfen?

• Abwehrschwäche mit häufigen Infektionen; grippale Infekte, Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Allergien, Heuschnupfen,
  • Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis
  • Furunkulose und Abszessen
  • Erschöpfungszustände
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Depressiven Verstimmungen, insbesondere während des Klimakteriums

2. Die große photobiologische Eigenblutbehandlung (UVB)

Gesundheit ist für jeden Menschen ein zentrales Anliegen. Die Ursache für den Verlust an Gesundheit liegt letztlich in einem Absinken des Energiezustands in den Zellen, was zu einer Schwächung des Menschen an Leib und Seele führt.

Erste Anzeichen

Erste Anzeichen für einen intrazellulären Energiemangel sind: verminderte Spannkraft, schnelle Ermüdbarkeit, Antriebsmangel, Erschöpfungsgefühl, Abgespanntheit u. a.

Die Therapie:

Eigenblutbehandlung mit biologischem Licht, genannt UV-Lichtbehandlung, des Blutes (UVB).

Praktische Durchführung:

Ca. 50 ml Blut werden aus einer Vene entnommen. Dieses Blut wird zweimal an einer Ultraviolett-Lichtquelle mit einem ganz bestimmten Wellenspektrum vorbeigeleitet. Danach wird das Blut in die Armvene zurückgeleitet. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt ca. 10 Minuten.

Wie wirkt die UVB-Therapie?

Bei der UV-Lichtbehandlung entstehen im Blut so genannte aktive Sauerstoffstufen, die eine starke biologische Wirkung haben. Dies führt zu einer Verbesserung der Sauerstoffaufnahme der Zellen, einem verbesserten Energiehaushalt und einer Verbesserung der Durchblutung. Jede Zelle benötigt zur Energiegewinnung Sauerstoff. Die UVB verbessert deutlich das Sauerstoffangebot auf zellulärer Ebene, somit handelt es sich hierbei um eine echte Revitalisierung des gesamten Körpers mit Langzeiteffekt.

Bei welchen Beschwerden und Erkrankungen hilft die Therapie?

• Durchblutungsstörungen; arterielle Verschlusskrankheit der Beine (Schaufensterkrankheit), Durchblutungsstörungen des Herzmuskels/ der Netzhaut des Auges/ des Sehnervs, bei Hirndurchblutungsstörungen und offenen Beinen; nach Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Abwehrschwäche
  • Hauterkrankungen wie Schuppenflechte und Neurodermitis
  • Zur Unterstützung nach schweren Infektionskrankheiten oder größeren Operationen